sst1

Wir freuen uns, in der wunderbaren Tradition der Kantoreien zu stehen, sind aber bekannt dafür, in Ergänzung zum Bewährten auch unkonventionelle Wege zu gehen. Das äußert sich in neuen Konzertformaten, Musikvermittlungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen und, neben den bekannten großen Werken, auch in hannoverschen Erstaufführungen.

Bei uns singen musikbegeisterte ambitionierte Choristen aus der ganzen Region Hannover, die gerne anspruchsvolle Werke aufführen, ihre Stimme weiter entwickeln möchten und dafür kontinuierliche Probenarbeit mit professioneller Leitung schätzen. Offenheit und Neugierde sind unsere wichtigsten Voraussetzungen für musikalischen Erfolg und für eine tolle Chorgemeinschaft. Neue Mitsänger behaupten immer wieder, in einer herzlich-warmen und offenen Atmosphäre aufgenommen worden zu sein. Soziale und religiöse Herkunft spielen keine Rolle.

Wir sind aus einer der kleinsten und inzwischen nicht mehr existierenden Kirchengemeinde Hannovers, der Messiasgemeinde Hannover-Buchholz, hervorgegangen. Eine neue Heimat haben wir formal und auch atmosphärisch in der Auferstehungsgemeinde Hannover (Döhren) gefunden.

Gleichzeitig gehören wir zu den großen Konzertchören der Landeshauptstadt Hannover, die nahezu alle bedeutenden oratorischen Werke unter ihren Dirigenten Jörg Straube (1974-1992), Rainer Lautenbach (1992-2001), Guido Mürmann (2001-2023) und seit Oktober 2023 Ole Magers teilweise international aufgeführt hat. Neben den orchesterbegleiteten Werken ist uns auch die A-Cappella-Literatur sowohl chorerzieherisch als auch künstlerisch ein Herzensanliegen.